Die Kleingartenkolonie Frohsinn liegt unmittelbar am wunderbaren Berliner Natur-Park Südgelände in Berlin Schöneberg. Wir sind eine zwar kleine, aber feine Kolonie mit 90 Parzellen. In unserer Kolonie kann man eine große Vielfalt an Pflanzen und Tieren finden. Vom Apfel bis zur Zwetschge, von der Brandmaus bis zur Wildbiene, vom Zwei- bis zum Tausendfüßler ist bei uns viel zu entdecken.
Weiterbildung und Gartentipps
Weiterbildung: Der Landessverband Berlin der Gartenfreunde e. V. veranstaltet im Jahr 2020 wieder zahlreiche Seminare mit einer großen Themenvielfalt. Vielleicht ist ja auch etwas für Euch dabei?

https://www.klimagaerten.de/
Besonders am Herzen liegt uns eine klimafreundliche Gartennutzung. Macht mit bei der Klimakampagne unseres Dachverbandes, dem Landessverband Berlin der Gartenfreunde e. V.. Über die Seite https://www.klimagaerten.de/ oder auf der Grünen Woche vom 18.-27. Januar 2019 könnt Ihr Euch darüber informieren.
Darüberhinaus hat der Landessverband Berlin der Gartenfreunde e. V. eine Kooperationsvereinbarung mit der Stiftung Naturschutz Berlin geschlossen, um gemeinsam mit Euch für den Erhalt der biologischen Vielfalt in den Berliner Kleingärten zu sorgen. Wir informieren Euch in 2020, wie Ihr Euch daran beteiligen könnt.

Gartentipps: Wer wissen möchte, was aktuell in unseren Gärten getan werden kann, der kann in die Gartentipps des Landesverbandes und den Berliner Gartenbrief für Freizeitgärtner des Berliner Pflanzenschutzamtes schauen. Beide erscheinen regelmäßig und sind hier verlinkt.
Neuigkeiten und Veranstaltungen
Foto: Micha Christ
Wir hoffen, Ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet. Wir freuen uns gemeinsam mit Euch auf eine fröhliche und fruchtbare Gartensaison 2020. Wir sind sehr glücklich, daß unser wunderbares Kolonietreff-Team weitermacht und uns auch in diesem Jahr wieder verwöhnen wird. Tausend Dank dafür!

Folgende Termine können wir Euch schon mitteilen:
Einbau der Wasseruhren am 12./13.03.2020
1. Kolonietreff am 19.04.2020,
Jahreshauptversammlung am 17.05.2020, (danach Kolonietreff)
Gartenbegehungen am 23./24.05.2020.

Der Bezirksverband feiert in diesem Jahr sein 100jähriges bestehen. Dazu ist eine große gemeinsame Feier aller Kolonien vom 22.-23.08.2020 geplant. Merkt Euch auch diesen Termin bitte schon einmal vor.

Gartenpflege im Frühjahr
Das viel zu milde Wetter lässt fast vergessen, daß wir erst Januar haben. Noch ist es viel zu früh, um im Garten tätig zu werden und Beete zu säubern. Wie jedes Jahr warten wir natürlich alle darauf, daß das Wasser in den Gärten wieder angestellt wird. Wann das der Fall sein wird, hängt von der Witterung ab. Wir benachrichtigen Euch hier umgehend, wenn feststeht, wann wir das Wasser anstellen können.

Kolonie-Talk
Zur internen Kommunikation gibt es die WhatsApp-Gruppe "Kleingartenkolonie Frohsinn e.V". Wer ihr beitreten möchte, kann beim Vorstand einen Einladungslink anfordern. Wir freuen uns auf viele Mitglieder und einen regen Austausch.

Bock auf Kleingarten?
Kleingärten in Schöneberg vergibt nur der Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V. Wie man vorgehen muss, um einen Kleingarten zu pachten, verrät das Merkblatt "Wie komme ich zu einem Kleingarten und was kostet er mich?".
Hinweis: Der Vorstand der Kolonie kann Gärten nur an Bewerber/innen vergeben, die ihm vom Bezirksverband vorgeschlagen wurden. Der Bezirksverband führt eine Warteliste. Daher ist es zwecklos, eine Bewerbung für einen Kleingarten direkt an unseren Vorstand zu senden. Der Weg zu einem Kleingarten in unserer Kolonie führt ausschließlich über den Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V..